Fachleute zu diesem Buch

„Ein Muss für jeden Therapeuten oder Berater (egal welcher Schule er sich auch zurechnen mag). Das ultimative Buch über die wohl entscheidensten 5 bis 15 Minuten jeder Therapie oder Beratung…“
Fritz B. Simon

„Manfred Prior hat wieder einmal den Namen auf den Kopf getroffen. Wir denken, die Therapie beginnt in der ersten Sitzung – falsch, denn dann hat sie schon längst begonnen und hoffentlich einen guten Anfang genommen. Wie man diesen Anfang gut gestaltet? Das lernt man in diesem Buch. Manfred Prior zeigt uns, welch große Wirkung man mit wenigen Worten schon im Vorfeld von Beratung und Therapie erzielen kann. Mit diesem Buch ist dem Autor der MiniMax-Interventionen wieder ein großer Wurf gelungen.“
Dirk Revenstorf

„Im ersten Moment stutzt man. Ein ganzes Buch für das, was man bisher nebenbei gemacht hat, den Erstkontakt am Telefon? Doch dieses Buch zeigt nicht nur, wie bedeutsam der erste telefonische Kontakt ist, und wie man da den Anrufer so vorinformieren kann, dass die therapeutische oder beraterische Arbeit leicht wird. Manfred Prior beschreibt präzise und genau, wie durch das geschickte Säen therapeutischer Konzepte am Telefon Ressourcen aktiviert werden und bis zum ersten Gespräch die gute Saat von Besserungen aufgehen kann.“
Ortwin Meiss

„Ein wichtiges und pfiffiges Buch, das daran erinnert, dass die Beratung ja immer schon vor dem ersten Kontakt längst angefangen hat – und auch anfangen sollte!“
Friedemann Schulz von Thun

„`Aller Anfang ist schwer…´, behauptet ein Sprichwort, welches Manfred Prior in dem vorliegenden Buch überzeugend widerlegt. Sehr anschaulich und praxisorientiert beschreibt er in kleinen Schritten, wie therapeutische Kontakte schon vor der ersten persönlichen Begegnung optimal vorbereitet werden können. Wenn Sie sich und Ihren Klienten den Anfang leichter machen wollen, dann empfehle ich Ihnen dieses Buch mit höchster PRIORität!“
Margret Gröne

„Mehr Fortschritt und dadurch Erfüllung und Freude in der Arbeit bei weniger Verschleiß wer wünscht sich das nicht? Hohe fachliche Qualifikation und großer Respekt vor dem anderen Menschen und dessen Potenzialen sind die Basis von Manfred Priors ausgefeiltem Konzept für den erfolgreichen Beginn des gemeinsamen Abenteuers Therapie. Überaus empfehlenswert für Berater und Therapeuten.“
Agnes Kaiser Rekkas

„Ein echter Prior ist dieses Buch: die typische Leichtigkeit und die völlig stimmige, selbstverständliche Ressourcen- und Zielorientierung, gleichzeitig die hohe Genauigkeit bei jeder Facette der Interventionen. Und das schon im telefonischen Vorgespräch mit potenziellen Klienten! Das Telefonat wird so zur Schlüsselsituation im Veränderungsprozess. Detailliert, methodisch brillant, mit vielen Praxisbeispielen.“
Matthias Lauterbach

„Dem Autor ist ein Buch gelungen, das in exzellenter Weise den telefonischen Erstkontakt mit Klienten untersucht. Er präsentiert ein Konzept mit einer Vielzahl nützlicher Ideen: Kurz, präzise und fundiert. Sehr empfehlenswert!“
Rudolf Klein

Kann das sein, dass die frühe Weichenstellung für jeden Beratungsprozess von vielen Profis gar nicht richtig wahrgenommen und gewürdigt wird?
Ist es möglich, dass eine begrenzte zeitliche Investition beim ersten (telefonischen) Kundenkontakt eine nachhaltigere Wirkung entfalten kann als manche spätere Intervention?
Sollte da was dran sein, dass drei simple Fragen (nein, nicht mal das: sogar nur die Ankündigung von drei einfachen Fragen!) den Boden bereiten können für Ressourcenorientierung und Partnerschaft in Coaching und Therapie?
Nach dem Lesen dieses ungeheuer anregenden Buches habe ich es in Einzelbegleitungen wiederholt ausprobiert und mit Kollegen in der Organisationsberatung besprochen.
Und meine Antwort lautet: Ja! Ja! Ja!

Thomas Equit